Autoren

Tilo Richter, Jahrgang 1972, wuchs als einziges Kind seiner in einem Textilbetrieb tätigen Eltern im erzgebirgischen Bärenstein auf. Nach Abschluss der 10. Klasse wechselte er im Herbst 1989 an die Erweiterte Oberschule in Annaberg-Buchholz, um sein Abitur zu machen. In jenen Herbsttagen stellten zwei Dinge Tilos Weltbild gründlich auf den Kopf: die politische Wende in der DDR und das Kennenlernen Mirko Hübners, mit dem er für zwei Jahre die Schulbank teilte. Mit dem Abitur in der Tasche leistete Tilo "noch schnell" seinen Grundwehrdienst, um danach ein Studium der Sprachwissenschaften (Anglistik/Amerikanistik) in Halle a. d. Saale zu beginnen. Nach nur zwei Semestern zog es ihn jedoch zurück zu Freundin Sandra und seiner Familie in die erzgebirgische Heimat. 1994 begann er eine Lehre zum Bankkaufmann bei der Sparkasse in Annaberg, wo er durch diverse Satiren in der Mitarbeiterzeitschrift erstmals schriftstellerisch "auffiel". Nebenbei infizierte er seinen Freund Mirko "aus Versehen" mit dem gefährlichen Wortspielvirus (zu den weitreichenden Folgen siehe im Vorwort zu Band 1 seiner Buchreihe "Knob'l auch!"). 2004 wechselte Tilo in die Kreditabteilung der Volksbank Mittleres Erzgebirge eG in Olbernhau, wo er bis heute tätig ist. Nach dem Hausbau 2005 und der Hochzeit 2007 brachte die Geburt ihres Sohnes Tomek 2010 "Leben" in Tilos und Sandras Alltag. Tilos meist sportlich geprägte Hobbys haben seit jeher einen hohen Stellenwert für ihn. Während er als Kind und Jugendlicher aktiv Leichtathletik und Schach betrieb, entdeckte er Anfang der 90-er Jahre seine Leidenschaft für den Billardsport, dem er sehr erfolgreich nachgeht. Im Jahr 2014 veröffentlichten Tilo und Mirko ihr erstes Buch "Knob'l auch!", dem 2016 Band 2 mit dem Titel "Knob'l auch - ein zweites Ma(h)l!" folgte. Wie schon bei Band 1 war Tilo auch bei der Fortsetzung hauptsächlich für das Verfassen bzw. Überarbeiten der über 200 Rätselkurzgeschichten, den "Feinschliff" der übrigen Texte wie Vorwort und Einleitung sowie das Lektorat zuständig. (Stand: Oktober 2016)
 
Mirko Hübner, 1973 als erstes von vier Kindern eines Landwirts und einer Büroangestellten geboren, wurde im erzgebirgischen Königswalde groß. Sein damaliger Berufswunsch Schauspieler ließ ihn nach Abschluss der 10. Klasse an die Erweiterte Oberschule in Annaberg-Buchholz wechseln, wo er Tilo Richter kennen lernte und 1991 die Hochschulreife erwarb. Nach dem Grundwehrdienst und der Einsicht, dass sich im Schauspielgeschäft schon genug skurrile Typen tummeln, begann Mirko ein Studium der "Technischen Mathematik mit Informatik" an der TU Bergakademie Freiberg. Dieses schloss er 1999 mit Diplom ab, nachdem er seine spätere Frau Andrea kennen gelernt und seine Kommilitonen regelmäßig mit wortspielerisch geprägten Darbietungen "belästigt" hatte. Er machte sich als Ingenieur im Bereich Systemtechnik selbstständig und zog ins baden-württembergische Tamm, Andrea folgte ihm nach Abschluss ihres Studiums. Nach der Hochzeit 2001 kauften sich die beiden im Jahr darauf ein Haus in Oberstenfeld, das sie heute mit ihren Söhnen Niels und Lars (geb. 2005 bzw. 2007) bewohnen. Inzwischen ist Mirko als festangestellter Softwareentwickler tätig. Seine Hobbys waren und sind vielfältiger Natur. Neben diversen Sammelleidenschaften sind seine Auftritte als Laienschauspieler, Entertainer (mit Gitarre) und Zauberer zu nennen. Doch auch seine sportlichen Aktivitäten sollten nicht unerwähnt bleiben. Nachdem er in der Kindheit aktiver Skispringer war und sich später regelmäßig mit Tilo im Schach und Billard duellierte, fand er mit Judo eine Sportart, die er bis Ende 2016 erfolgreich (Braungurt!) betrieb. Aus gesundheitlichen Gründen wandte er sich aber diesem Rücken-plagenden Sport ab, und eiferte seinen Kindern nach, die seit 2016 aktiv Tischtennis spielen. Ein Hobby, dem Mirko voller Leidenschaft nachkommt und das bei ihm und vor allem seinem Jüngsten 20-30 Stunden pro Woche vereinnahmt. Doch trotz seines sportlichen Ehrgeizes findet er zur Verwunderung vieler noch genügend Zeit für schriftstellerische Tätigkeiten. Im Jahr 2014 veröffentlichte Mirko sein erstes, mit Tilo verfasstes Buch "Knob'l auch!", dem 2016 Band 2 mit dem Titel "Knob'l auch - ein zweites Ma(h)l!" folgte. Inhaltlich steuerte er vor allem die lyrischen Komponenten (jeweils über 200 Zweizeiler und weitere Gedichte) und die Spezial-Rätselstorys bei. Zudem kümmerte er sich um die Strukturierung und Formatierung sowie die Online-Vermarktung. Neben den Wortspielen hat es Mirko die Science-Fiction angetan. Seit 2007 hat er seine Ideen zu drei Trilogien und einem Einzelbuch zu den Themen Zeitreisen und Parallelwelten ausgearbeitet, und 5 der 9 Bücher sind nahezu fertig. 2020 oder spätestens im Frühjahr 2021 wird er damit beginnen, die erste Trilogie mit dem Titel "Reversum" zu veröffentlichen. (Stand: November 2019, verantwortlich für den Inhalt: Mirko Hübner)
Share by: